Skip to main content

Kinderfeuerwehr

Gruppenstunde Kinderfeuerwehr 25.11.2016 zum Thema Feuer

IMG 4329Zuerst natürlich Theorie. Wie entsteht Feuer? Welche Verhaltensregeln muss ich im Umgang mit Feuer beachten? Dann folgte die Praxis mit den verschiedensten Experimenten:
Was brennt?
Was brennt nicht?
Was passiert, wenn ich dem Feuer den Sauerstoff entziehe?

 

| Yvonne Buchfelder

Zuerst natürlich Theorie. Wie entsteht Feuer? Welche Verhaltensregeln muss ich im Umgang mit Feuer beachten? Dann folgte die Praxis mit den verschiedensten Experimenten:
Was brennt?
Was brennt nicht?
Was passiert, wenn ich dem Feuer den Sauerstoff entziehe? Usw.

Auch die verschiedenen „Rettungsschilder“ wie z. B. Rettungsweg/Notausgang, Defi, Sammelpunkt wurden besprochen und die Kids berichteten uns, WO sie WELCHE Schilder (zB im Kiga oder in der Schule) schon gesehen haben.

Ebenfalls vor Ort war war eine Delegation der FF Trockau, welche sich ein Bild der Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr Troschenreuth machte. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Kameraden, welche mit ihrer Kinderfeuerwehr bereits in den Startlöchern stehen und sich so wertvolle Tipps holen konnten. Gleichzeitig erfolgte ein Erfahrungsaustausch beider Betreuerteams, so auch in Bereich geplanter Aktivitäten mit den Kinderfeuerwehren.  Hier zeigt sich wieder deutlich, wie sich die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander über die verschiedensten Bereiche erstreckt und somit einen weiteren wichtigen Beitrag im Feuerwehrwesen darstellt.

IMG 4328
IMG 4329
IMG 4330
IMG 4331
IMG 4335


Lesen Sie auch

Vorfreude und Vorbereitung auf die große Olympiade der Kinderfeuerwehren!

Gestern fand das letzte Training der Jüngsten für die Kinderfeuerwehr-Olympiade statt. Dank vieler Helfer, auch aus unserer Jugendfeuerwehr, konnten nochmal alle Stationen aufgebaut und geübt werden.

IMG 20180622 WA0013

Knoten und Stiche bei der Kinderfeuerwehr

IMG 20180325 WA0002Nach der Winterpause konnte die Kinderfeuerwehr Troschenreuth gestern wieder durchstarten. Fünfzehn Kinder und ihre Betreuer eröffneten das Training für die Kinderfeuerwehr–Olympiade im Juni bei der Feuerwehr Ottenhof–Bernheck. Knoten und Stiche standen auf dem Programm. Welche Knoten gibt es bei der Feuerwehr? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Besonderes Augenmerk wurde auf den Zimmermannsschlag und den Mastwurf mit Spierenstich gelegt, da diese Knoten bei der Olympiade gefordert werden. Mit großer Begeisterung und einer riesigen Portion Talent waren die Kinder bei der Sache und hatten den richtigen Dreh sehr bald raus.

Feuerwehr Troschenreuth freut sich über viele Mitglieder

Ein Jahr voller Einsatz, Engagement und Gemeinschaft – so lässt sich die beeindruckende Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth im vergangenen Jahr zusammenfassen.

Viel Applaus für drei Blaskapellen

Bestes Wetter, drei Blaskapellen und alle Sitzplätze belegt: die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth bewies einmal mehr, dass sie es versteht, Feste erfolgreich zu feiern. Das Fest begann am Vorabend mit einem Preisschafkopf, zu dem sogar Kartler aus Forchheim, Schwandorf und ähnlich weit entfernten Orten anreisten. Den ersten Platz behielten die Troschenreuther aber im Ort, denn Ehrenvorstand Hermann Maul bekam die besten Karten des Abends und siegte mit großem Vorsprung. Das eigentliche Grillfest begann dann nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen.

Eindrucksvolle Bilanz der Amtszeit gezogen

Die Freiwillige Feuerwehr Troschenreuth ist eine Wehr, auf die man sich verlassen kann. Das bestätigten sowohl der Pegnitz der Bürgermeister Wolfgang Nierhoff als auch die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth auf der Jahreshauptversammlung des Vereins. Nach sechs Jahren Amtszeit wurden die beiden Kommandanten der Feuerwehr sowie die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins neu gewählt. 

Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können

Ausnahmezustand in Troschenreuth. Den ganzen Tag über dröhnten immer wieder die Sondersignalanlagen der Feuerwehr durch den Ort. Doch die Troschenreuther Bürger konnten ganz entspannt die Geschehen verfolgen, den die Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehren aus Schnabelwaid und Troschenreuth hatten die Einsatzlagen jeweils schnell im Griff. Denn die zahlreichen Einsätze waren nur Übungen, die die Jugendlichen 24 Stunden im Rahmen eines "Berufsfeuerwehrtages" vor Herausforderungen stellten. 

Hochdrucklöscher ergänzt Sonderfahrzeug

Troschenreuth hat das Feiern nicht verlernt. Beim Grillfest mit Böhmischen Abend kamen zahlreiche Besucher, um die Fahrzeuge zu besichtigen, sich an den angebotenen Spezialitäten zu erfreuen oder den Klängen von gleich drei Blaskapellen zu lauschen. Unter den Gästen befanden sich auch Landrat  Florian Wiedemann und Zweite Bürgermeisterin Dr. Sandra Huber sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandinspektor Stefan Steger von der Landkreisführung der Feuerwehr.