Kinderfeuerwehr

Gruppenstunde Kinderfeuerwehr 25.11.2016 zum Thema Feuer

IMG 4329Zuerst natürlich Theorie. Wie entsteht Feuer? Welche Verhaltensregeln muss ich im Umgang mit Feuer beachten? Dann folgte die Praxis mit den verschiedensten Experimenten:
Was brennt?
Was brennt nicht?
Was passiert, wenn ich dem Feuer den Sauerstoff entziehe?

| Yvonne Buchfelder

Was brennt?
Was brennt nicht?
Was passiert, wenn ich dem Feuer den Sauerstoff entziehe? Usw.

Auch die verschiedenen „Rettungsschilder“ wie z. B. Rettungsweg/Notausgang, Defi, Sammelpunkt wurden besprochen und die Kids berichteten uns, WO sie WELCHE Schilder (zB im Kiga oder in der Schule) schon gesehen haben.

Ebenfalls vor Ort war war eine Delegation der FF Trockau, welche sich ein Bild der Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr Troschenreuth machte. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Kameraden, welche mit ihrer Kinderfeuerwehr bereits in den Startlöchern stehen und sich so wertvolle Tipps holen konnten. Gleichzeitig erfolgte ein Erfahrungsaustausch beider Betreuerteams, so auch in Bereich geplanter Aktivitäten mit den Kinderfeuerwehren.  Hier zeigt sich wieder deutlich, wie sich die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander über die verschiedensten Bereiche erstreckt und somit einen weiteren wichtigen Beitrag im Feuerwehrwesen darstellt.

Vorfreude und Vorbereitung auf die große Olympiade der Kinderfeuerwehren!

Gestern fand das letzte Training der Jüngsten für die Kinderfeuerwehr-Olympiade statt. Dank vieler Helfer, auch aus unserer Jugendfeuerwehr, konnten nochmal alle Stationen aufgebaut und geübt werden.

IMG 20180622 WA0013

Knoten und Stiche bei der Kinderfeuerwehr

IMG 20180325 WA0002Nach der Winterpause konnte die Kinderfeuerwehr Troschenreuth gestern wieder durchstarten. Fünfzehn Kinder und ihre Betreuer eröffneten das Training für die Kinderfeuerwehr–Olympiade im Juni bei der Feuerwehr Ottenhof–Bernheck. Knoten und Stiche standen auf dem Programm. Welche Knoten gibt es bei der Feuerwehr? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Besonderes Augenmerk wurde auf den Zimmermannsschlag und den Mastwurf mit Spierenstich gelegt, da diese Knoten bei der Olympiade gefordert werden. Mit großer Begeisterung und einer riesigen Portion Talent waren die Kinder bei der Sache und hatten den richtigen Dreh sehr bald raus.